OEKO-TEX Standard 100 – Unsere Produkte haben einen hohen Standard
Was genau ist der OEKO-TEX Standard 100?
Der OEKO-TEX Standard 100 ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen. Die Schadstoffprüfungen umfassen:
- gesetzlich verbotene und kontrollierte Substanzen
- Chemikalien, deren gesundheitsschädliche Wirkung bekannt ist (die jedoch keiner Kontrolle unterliegen)
- Parameter zur Gesundheitsvorsorge.
Zusammengenommen gehen diese Anforderungen weit über die bestehende nationale Gesetzgebung hinaus.
Welche Voraussetzungen erfüllen wir für den OEKO-TEX Standard 100?
Voraussetzung für die Zertifizierung von Produkten nach diesem Standard ist, dass sämtliche Bestandteile eines Artikels ausnahmslos den geforderten Kriterien entsprechen – neben dem Oberstoff also in unserem Falle auch Reissverschlüsse, Haftverschlüsse und textiles Zubehör.
Wie wird das OEKO-TEX Standard 100 Zertifizierungsverfahren durchgeführt?
Das Unternehmen beantragt bei einem der Mitgliedsinstitute eine Zertifizierung und übermittelt mit dem Antrag repräsentative Proben der Materialien für eine Laboruntersuchung. Das jeweilige Institut führt dann die Laboruntersuchung aus. Der Testbericht wird dann dem Antragsteller zugesandt. Falls die Prüfung erfolgreich verläuft, muss der Antragsteller eine schriftliche Konformitätserklärung abgeben. Diese besagt, dass die produzierten Artikel genau den getesteten Proben entsprechen. Außerdem müssen dem Institut stichhaltige Nachweise vorgelegt werden, dass ein angemessenes Qualitätskontrollsystem besteht. Die Zertifikate werden für den Zeitraum von einem Jahr ausgestellt.
Wie garantieren wir, dass der OEKO-TEX Standard 100 aufrechterhalten wird?
Die Institute führen jährlich Kontrollprüfungen zertifizierter Produkte bei mindestens 25% aller ausgestellten Zertifikate durch. Sie prüfen Artikel aus dem Einzelhandel, welche das Label tragen. Des Weiteren aber auch Proben der Materialien direkt aus den Fabriken. Darüber hinaus führen unabhängige Auditoren unangekündigte Stichprobenkontrollen der Unternehmen aus, welche die Zertifikate innehaben.